B I T e x - bürgernah

BITex praktiziert
Bürgernähe!

Der BITex Arbeitskreis trifft sich jeweils am letzten Dienstag des Monats um 18 Uhr an unterschiedlichen Orten. Zu gleichem Termin und Ort stehen den Bürgern vorher die Stadträte der BITex zur Verfügung.
Möchten Sie uns treffen, dann fragen Sie uns bitte kurz vorher nach dem Ort.

Das Bundesverdienstkreuz für Dr. Wolfgang Horlbeck – auch eine Auszeichnung für Reichenbach!

Wir gratulieren unserem Dr. Wolfgang Horlbeck herzlich zur Krönung seines Lebenswerks mit dem Bundesverdienstkreuz.

Dr. Wolfgang Horlbeck hat in den vergangenen Jahrzehnten in erster Linie das musikalische Leben Reichenbachs mitbestimmt – als Musikdramaturg der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach u.a. mit amüsanten Konzerteinführungen, als engagierter Leiter des Reichenbacher Frauenchors, als versierter Schriftsteller in Sachen Musik – man denke an unzählige Beiträge im „Phil“ oder im Buch zum 800-jährigen Jubiläum der Erstnennung Reichenbachs, aber auch über zwanzig Jahre als Leiter des Musikzirkels des Seniorenkollegs. Allein der Frauenchor trat dreimal als Hauptchor beim Adventssingen im Gewandhaus Leipzig auf und errang beim 6. Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb dank Horlbecks ausgezeichneter Chorarbeit das Silberne Diplom. Allein diese musikalischen Aktivitäten sind schon ein gewaltiges Lebenswerk – und das neben seiner bis 2009 dauernden beruflichen Arbeit als Lehrer aus Leidenschaft und dazu als Fachleiter für Musik am Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau in den Fächern Musikgeschichte und Musiktheorie am Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau. In diesem musikalischen Teil seines Lebens hat sich bestimmt die musische Vorbelastung seiner Horlbeck-Vorfahren ausgewirkt, die seit über einem halben Jahrtausend im Vogtland und den anschließenden Gebieten heimisch sind.

Dr. Wolfgang Horlbeck hat aber auch Zeit seines Lebens in kulturpolitischer Hinsicht Stellung bezogen und war lange Jahre Stadtrat für Kultur in Zwickau. Im Jahre 2011 trat er erneut auf die politische Bühne – diesmal in seiner Heimatstadt Reichenbach. Der Beschluss der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Jahre 2011, den Standort Reichenbach aufgeben zu wollen, führte Dr. Wolfgang Horlbeck mit gleichgesinnten Bürgern zusammen, sodass sich spontan eine Bürgerinitiative zum Erhalt des Hochschulstandortes Reichenbach bildete – die BITex. Wolfgang Horlbeck stellte sich an die Spitze dieser Bewegung, war ihr treibender Keil. Alle vierzehn Tage fand sich der Aktionsausschuss der BITex unter seiner Stabführung zusammen.

In kurzer Zeit kamen weit über 3.000 Unterschriften gegen die Pläne, den Standort Reichenbach aufzugeben, zusammen, Dr. Wolfgang Horlbeck wurde 2011 zum „Vogtländer des Jahres“ gewählt. Nun begann ein zähes politisches Ringen, weniger mit der Westsächsischen Hochschule, als vielmehr mit Dresdener Regierungsinstitutionen. Besondere Unterstützung erfuhr die BITex dabei durch die Fraktionen der SPD, der Linken und der Grünen, die zu mehreren Anfragen im Landtag führten. Die BITex hatte einige erfolglose Kontakte mit der damaligen Wissenschaftsministerin Prof. Dr. von Schorlemer und dem sächsischen Finanzminister Prof. Unland, die auch mehrfach Reichenbach besuchten. In Ihrem Bemühen wurde die BITex von Beginn an vom Vogtlandkandkreis, aber vor allem von der Stadtverwaltung Reichenbach unterstützt. Einen großen Erfolg errang die BITex, als 2014 vier ihrer Kandidaten zur Wahl des Stadtrates von Reichenbach den Zuschlag erhielten und mit Prof. Dr. Peter Tillack bis heute einen der Stellvertreter des Oberbürgermeisters stellten.

Im Jahre 2016, als der Reichenbacher Frauenchor sein 30-jähriges Jubiläum beging, wurde Dr. Wolfgang Horlbeck für seine vielseitigen Aktivitäten mit der jährlich nur einmal vergebenen Neuberin-Medaille ausgezeichnet Als sich die Versuche, den Standort Reichenbach der Westsächsischen Hochschule zu erhalten, in wachsendem Maße als fruchtlos erwiesen, drängten Dr. Horlbeck und seine Mitstreiter auf gleichwertigen Ersatz für die Tex. So favorisierte die BITex zunächst das Textilforschungsinstitut Vogtland aus Greiz. Daneben kamen Kontakte zur Firma Thermofin zustande, deren Chef Willy Löffler die BITex für ein „Kältekompetenzzentrum“ zu begeistern wusste. Auch die Stadtverwaltung konnte für dieses Vorhaben gewonnen werden und schuf entsprechende Strukturen. Die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas und der Landtagsabgeordnete Stephan Hösl setzten sich in besonderem Maße ein. Bei einem Gespräch zwischen der BITex und dem neuen sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer signalisierte dieser seine Unterstützung für das Projekt eines Kältekompetenzzentrums. Damit war der erste Durchbruch erreicht, das Projekt konnte nun mit besonderer Unterstützung durch die Reichenbacher Stadtverwaltung unter OB Raphael Kürzinger konkrete Formen annehmen. Im Jahre 2021 wurden nun Nägel mit Köpfen gemacht: Im Februar begann die Baufeldbereinigung für eine Halle des Bundeskompetenzzentrum für Kälte und Klimatechnik. Am 11. März wurden symbolisch 15 Millionen Euro übergeben – zur großen Freude von Dr. Wolfgang Horlbeck, seine Mitstreiter in der BITex und wohl aller Einwohner in Reichenbach und Umgebung.

Man kann sagen, dass dieser Einsatz von Dr. Wolfgang Horlbeck noch schwerer wiegt als sein musikalisches Engagement – es öffnet der Stadt Reichenbach die Möglichkeit, sich in noch stärkerem Maße in der Bundesrepublik Deutschland zu profilieren und Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Wir freuen uns als BITex zusammen mit allen Mitstreitern in und um Reichenbach, dass diese mehr als außergewöhnlichen Leistungen von Dr. Wolfgang Horlbeck mit der Verleihung des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland ihre wohlverdiente Anerkennung gefunden haben und wünschen ihm alles Gute. (WV)

 


 

Dies und das

Reichenbach im Film

Presse - Stimmen